News

Hygiene-Management von BioCote® für saubere Türgriffe

Zaugg präsentiert innovative Lösungen für die Hygiene bei unterschiedlichster Zutritts-Hardware. So lassen sich beispielsweise die Systeme des Herstellers SALTO mit der führenden antimikrobiellen Technologie von BioCote® ausstatten. Mit der Oberflächenbeschichtung werden Infektionen stark reduziert.

BioCote® ist ein antimikrobieller Wirkstoff auf Basis von Silber-Ionen. Er bindet Mikroben und schädigt deren Zellen auf verschiedene Weise. Dadurch wird nicht nur ihre normale Funktion eingeschränkt, sondern auch ihre Fortpflanzung unterbunden. BioCote® bietet rund um die Uhr bis zu 99,9% Schutz gegen eine Reihe von Mikroben, u.a. Influenza A H1N1, E.coli, Salmonellen und antibiotikaresistente CRE, VRE und MRSA. Die Technologie kann nicht abgewischt oder entfernt werden und verbessert somit das Hygienemanagement und reduziert Kreuzkontaminationen.

 

Gute Lösung für stark genutzte Räume

Dario Zaugg, Mitglied der Geschäftsleitung bei Zaugg Schliesstechnik AG: «Mit dieser Innovation tragen wir dazu bei, Mikroben auf Oberflächen zu reduzieren und die Hygiene in Gebäuden zu verbessern und letztendlich eine sauberere Umgebung für Benutzer und Besucher zu schaffen.» Dies ist in jedem öffentlichen oder gemeinsam genutzten Raum von besonderer Bedeutung, da es dort etliche Stellen gibt, die von vielen Personen berührt oder angefasst werden.

Die Oberfläche der mit BioCote® behandelten, intelligenten Türhardware unterscheidet sich aufgrund der Mischung aus Lack und Silber-Ionen-Partikeln nur geringfügig von der Standardoberfläche. Die Oberfläche ist langlebig und behält ihre antimikrobielle Wirkung über den Lebenszyklus der Hardware bei.

Das könnte Sie interessieren