News

Engagement für mehr Arbeitssicherheit

Unfälle vermeiden, Prävention fördern und geeignete Massnahmen umsetzen: Das alles dokumentiert die ZAUGG Geschäftsleitung mit der aktuellen Sicherheits-Charta – auch im Interesse der Kunden.

Arbeit darf nicht lebensgefährlich sein! Die nationale Sicherheits-Charta der Schweizer Wirtschaft bietet ein Massnahmenpaket, um Unfälle von Mitarbeitenden möglichst zu vermeiden oder zumindest die Schäden tief zu halten. Es geht um Sicherheitsregeln, die vom Personal befolgt und vom Arbeitgeber durchgesetzt werden müssen. Kein Unternehmen kann sich den Ausfall von verdienten Mitarbeitenden leisten und kein Kunde möchte Verzögerungen hinnehmen, weil Leistungen nur noch verspätet oder – im schlimmsten Fall – gar nicht erbracht werden.

In diesem Sinne hat die Zaugg Schliesstechnik AG eine eigene Charta entwickelt. Mit 12 lebenswichtigen Regeln sollen das Personal wie auch die Führungskräfte für eine erhöhte Arbeitssicherheit sensibilisiert werden. Es geht um Verhaltensregeln, korrekte Schutzausrüstung, sichere Verkehrswege, den Umgang mit Schadstoffen, die Sicherung von Anlagen sowie um spezifische Ausbildung und Instruktion in der täglichen Arbeit.

Sicherheitsregeln sind überall einzuhalten, intern wie auch extern. Sie als Kunde profitieren von sicheren Prozessen, der Einhaltung von Terminen und reibungslosen Installationen und Montagen.

Das könnte Sie interessieren